Mikogo Feeds abonnieren Ihren XING-Kontakten zeigen

Leipziger Wohnungs-und Baugesellschaft LWB startet Bau von 557 Sozialwohnungen

Erfreuliche Nachrichten für den Leipziger Wohnungsmarkt kommen von der städtischen LWB, welche dieses Jahr mit dem Bau von 759 Wohnungen beginnt, wovon 557 Wohnungen  für Mieter mit Wohnberechtigungsschein vorgesehen sind und welche mit einer Mietpreisbinmdung von 15 Jahren versehen sind. Die monatliche Kaltmiete liegt dabei bei 6.50 Euro/qm und ist damit auch für Bezieher kleinerer Einkommen bezahlbar. Obwohl der Wohnungsmarkt in Leipzig bei weitem nicht so angespannt ist wie in anderen Großstädten, ist dieses doch ein Zeichen intensiver Bemühungen der LWB , solche dramatischen Entwicklungen unbezahlbarer Mieten für viele Bürger gar nicht zuzulassen.
Dieses sollte ein Beispiel auch für andere kommunale Wohnungsgesellschaften sein, die bereit stehenden Fördermittel intensiv zu nutzen und mit dem Bau von Sozialwohnungen aktiv zu werden.

Quelle: Leipziger Volkszeitung 5.7.2019 





Leipzig 05.07.2019
Bauportal

 

Photo Ulrich Knöll
Pressekontakt:
verantwortlicher Redakteur gemäß §55(2) RStV
Dipl.Volkswirt Ulrich Knöll
Erich Zeigner Allee 36
04229 Leipzig
Tel.: +49 341 2534791-11

Gutachten Universität Leipzig [PDF]

Beschluss VG Dresden vom 7.1.2015 5 L 1329/14 [PDF]

Urteil Verwaltungsgericht Schwerin [PDF]