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Ausschreibung   Ausschreibung Region Berlin Innenstadt,Südliches und südöstliches Berlin, Nördliches Berlin für Gebäudeplanung und Raumbildender Ausbau

Ausschreibung Los-ID 1918579

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Objektplanungsleistungen für Gebäude sowie Leistungen der Tragwerksplanung für Bauvorhaben Behördenzentrum Platz der Luftbrücke 1-3 VOEK 076-20
Objektplanungsleistungen für Gebäude sowie Leistungen der Tragwerksplanung für Bauvorhaben Behördenzentrum Platz der Luftbrücke 1-3 VOEK 076-20

II.1.4)

Kurze Beschreibung:

Das als Behördenzentrum genutzte Gebäude Platz der Luftbrücke 1-3, 12101 Berlin (Stahlbeton-, Mauerwerksbau, BGF ca. 85 000 m2), liegt im Stadtbezirk Tempelhof. Es wurde nach den Plänen des Arch. E.Sagebiel im Zusammenhang mit der Errichtung des angrenzenden Flughafens Tempelhof für das Reichsluftfahrtministerium in den Jahren 1937 bis 1944 geplant und weitestgehend errichtet. Der Komplex steht zwischenzeitlich unter Denkmalschutz und ist mit dem Flughafenbauwerk und dem Platz der Luftbrücke denkmalgeschütztes Gebäudeensemble. Das Gesamtgebäude besteht aus elf miteinander verbundenen Teilen. Alle Bauteile verfügen über 4 oberirdische Geschosse, ein nicht ausgebautes Satteldach sowie über bis zu zwei Untergeschosse. Im Untergeschoß verbindet ein dreiteiliger Technikgang alle Gebäudeteile. Die medientechnische Gebäudeversorgung der einzelnen Gebäudeteile erfolgt von diesem dreiteiligen Technikgang vertikal in einzelnen Strängen. Im Gesamtgebäude besteht ein erheblicher Instandhaltungsrückstau. Das Gebäude und die Außenanlagen sowie die in weiten Teilen abgängige Haustechnik (außer BHKW) sollen im Rahmen einer Grundinstandsetzung im laufenden Betrieb bauabschnittsweise umfassend saniert und dabei vollständig barrierefrei erschlossen werden. Für die zu vergebende Planungsleistung Gebäude und Innenräume und Tragwerksplanung sind Leistungen in allen Leistungsphasen, insbesondere LPH 5-9 zu erbringen.

Ausserdem erfolgt zeitgleich die Ausschreibung der folgenden Planungsleistungen für das o. g. Bauvorhaben:

— Planungsleistungen Freianlagen und Innenraumbegrünung: VOEK 074-20 und

— Planungsleistungen Technischer Ausrüstung unter der Referenznummer: VOEK 077-20.

II.1.5)

Geschätzter Gesamtwert

II.1.6)

Angaben zu den Losen

Aufteilung des Auftrags in Lose: nein

II.2)

Beschreibung

II.2.2)

Weitere(r) CPV-Code(s)

71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

71320000 Planungsleistungen im Bauwesen

71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung

71340000 Von Ingenieuren erbrachte Verbundleistungen

II.2.3)

Erfüllungsort

NUTS-Code:

DE300 Berlin

Hauptort der Ausführung:

Columbiadamm 1-7c, Platz der Luftbrücke 1-3, Mehringdamm 129, Schwiebusser Straße 129a-d, 12101 Berlin, Bezeichnung des Bauvorhabens: Behördenzentrum Platz der Luftbrücke 1-3

II.2.4)

Beschreibung der Beschaffung:

Die hier ausgeschriebenen Planungsleistungen der Objektplanung Gebäude und Tragwerksplanung für die Grundinstandsetzung des Behördenzentrums Platz der Luftbrücke 1-3, 12101 Berlin umfassen die Leistungsbilder 2-4 (teilweise) und LPH 5-9 (vollumfänglich) gem. HOAI und Besondere Leistungen.

Der Vertrag beinhaltet zusätzlich zur Objektplanung Gebäude erforderliche Leistungen der Tragwerksplanung und die Koordination für die Bewertung Nachhaltiges Bauen (BNB)

Es liegt eine Entwurfsplanung für die Grundinstandsetzung in Form der Entwurfsunterlage Bau (EW-Bau gem. RBBau) vor. Die denkmalschutzrechtliche Genehmigung der Maßnahme der Unteren Denkmalschutzbehörde wurde erteilt, unter Beachtung des mit der Behörde abgestimmten Denkmalpflegeplans.

Der ausgeschriebene Vertrag über die Planung und Umsetzung der Grundinstandsetzung umfasst:

— Prüfung, Ergänzung und Fortschreibung der vorliegenden unvollständigen EW-Bau-Unterlagen (hervorgegangen aus genehmigter Entscheidungsvorlage Bau gem. RBBau) einschl. der erstellten Kostenberechnung,

— Vorschläge zur Optimierung und Verbesserung der vorliegenden Entwurfsplanung in technischer und gestalterischer und finanzieller Hinsicht,

— Erarbeiten einer Machbarkeitsstudie für die Unterbringung von Dienstfahrzeugen in einer neu zu errichtenden Tiefgarage im Innenhof 2,

— Erarbeitung der Ausführungsplanung für die Grundinstandsetzung des gesamten Gebäudes einschließlich Dach- und Untergeschosse (LPH 5),

— Ausschreibung, Umsetzung und Dokumentation der Grundinstandsetzung (LPH 6-9).

Das Behördenzentrum ist unterteilt in 11 zusammenhängende Gebäudeteile. Die Treppenhäuser und die Erschließungshallen der Gebäudebauteile 1-5 und 7 sind hochwertig mit Natursteinbodenbelägen/Natursteintreppenstufen versehen. Entwurfsplanungsseitig wurde von einem kompletten Erhalt mit geringfügigen Reparaturen und Aufarbeiten der Oberflächen ausgegangen. Auch die aufwendig gearbeiteten Geländer der Treppen verbleiben im Bestand.

? Es sind aufgrund arbeitsschutzrechtlichen Auflagen, Geländererhöhungen zu entwerfen und umzusetzen, in Abstimmung mit der Denkmalschutzbehörde.

Denkmalschutzrechtlich sind die vorgenannten Bauteile zusammen mit der Fassade und der Gebäudekubatur sowie den Fenstern die Hauptmerkmale des Denkmalschutzes. Im Bereich der kriegsbeschädigten Bauteile 8 bis 10 sowie der zuletzt fertiggestellten Bauteile 6 und 11 sind die vorgenannten Ausbaustandards deutlich geringer, hier finden sich Betonwerksteinbeläge auf den Treppenstufen und -podesten, einfachere Geländer, teilweise in typischer Ausbildungsart der 50er und 60er Jahre sowie Linoleum belegte Flure.

— Eine Optimierung der vorliegenden Entwurfsplanung zur Aufwertung dieser Bereiche ist als Besondere Leistung zu erbringen

Kantine: Im Bereich des Bauteil 5 findet sich der zentrale Versorgungsbereich mit Küche, Kantinensaal, kleinem Speisesaal und angrenzenden Kabinetten. Die ehemalige Küche befindet sich im 3. Obergeschoss und wird den heutigen Anforderungen gemäß umgebaut und ausgestattet.

— Für den Bereich von ehemaligen, nicht mehr notwendigen Aufbereitungsräumen der Küche sind Nutzungsalternativen entsprechend dem Raumbedarf der BImA zu entwickeln (Besprechungsräuem, Büroräume, Multifunktionsräume), in Abstimmung mit der Denkmalbehörde.

In den Bauteilen befinden sich zum Teil noch originale Holzverbundfenster, welche durch eine Runderneuerung ertüchtigt werden sollen. Die vorliegende Entwurfsplanung ist zu überarbeiten:

— Für die notwendigen Erneuerung der vorhandenen Fenster (entsprechend dem historischen Bestand) in den Bauteilen 4 und 7, ist eine Planung zu erstellen in Abstimmung mit der Denkmalbehörde.

— Prüfung, Ergänzung und Fortschreibung der vorliegenden unvollständigen EW-Bau-Unterlagen (hervorgegangen aus genehmigter Entscheidungsvorlage Bau gem. RBBau) einschl. der erstellten Kostenberechnung

Leistungsbeschreibung Tragwerk

Die Dachkonstruktion besteht in den älteren Bauteilen aus reinen Holzstühlen mit Sparren und Ziegeleindeckung, in den Kreuzungspunkten zwischen einzelnen Bauteilen sind mehrheitlich massive Stahlbetondachkonstruktionen eingebaut, die vermutlich Luftschutzzwecken dienten. Teile der Dächer, insbesondere der jüngeren Bauteile, sind als Stahlbetonrahmenkonstruktionen mit Holzpfetten und Sparren ausgeführt. Die Dachdeckung ist auch hier einheitlich Ziegeldeckung.

— Für die Neuerrichtung einiger Holzdachstühle und für die Ertüchtigung von Dächern sind die erforderlichen tragwerksplanerischen Leistungen zu erbringen

— Einschließlich Entwurf und Umsetzung eines Dachtragwerks für eine bestehende Garage (Ingenieurbauwerk)

Das Behördenzentrum ist unterteilt in 11 zusammenhängende Gebäudeteile. Zwischen den Bauteilen liegen vertikale Erschließungskerne mit durchgehender Treppe und in der Regel mit jeweils einem Aufzug. Sämtliche Aufzugsanlagen werden ersetzt. Zur Herstellung der Barrierefreiheit werden weitere Aufzugsanlagen notwendig

— Für zusätzliche neu geplante Aufzüge in den Gebäudeteilen 5 und 6 sind tragwerksplanerische Leistungen zu erbringen.

II.2.5)

Zuschlagskriterien

Die nachstehenden Kriterien

Qualitätskriterium - Name: Konzept und Präsentation mit gewichteten Unterkriterien (siehe Anlage 3 der Bewerbungsbedingungen - Bestandteil der Vergabeunterlagen) / Gewichtung: 70

Preis - Gewichtung: 30

II.2.6)

Geschätzter Wert

II.2.7)

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn: 09/07/2021

Ende: 31/12/2028

Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja

Beschreibung der Verlängerungen:

Die Laufzeit dieses Vertrages beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung, frühestens am 9.7.2021.

II.2.9)

Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden

Geplante Mindestzahl: 3

Höchstzahl: 5

Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfüllung der Eignungskriterien (siehe III 1.1) - III 1.3) dieser Bekanntmachung bzw. Anlage 1 und 2 der Bewerbungsbedingungen). Sollten mehr als 5 Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber/Bewerbergemeinschaften infrage kommen, werden die Bewerber/Bewerbergemeinschaften zur Angebotsabgabe aufgefordert, die in der Rangfolge die meisten der zu vergebenden Punkte für die Referenzen erhalten.

Ein von der Vergabestelle eingesetztes Gremium wird anhand des nachfolgenden Bewertungssystems die Bewerber festlegen, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.

In die Bewertung fließen von jedem Bewerber/jeder Bewerbergemeinschaft die 3 Referenzprojekte mit der höchsten Punktzahl ein.

Punktvergabe erfolgt für

A = Art der Aufgabenstellung ? Σ 13 Pkt.:

A1. Art der Baumaßnahme - (max. 8 Punkte)

— unter Denkmalschutz (3 Punkte),

— kein Denkmalschutz (0 Punkte),

— mit Schadstoffbefund (2 Punkte),

— ohne Schadstoffbefund (0 Punkte),

— mit Erfahrung in der Koordination Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (3 Punkte),

— ohne Erfahrung in der Koordination Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen (0 Punkte).

A2. Nutzung (max. 2 Punkte)

— Verwaltungsgebäude (2 Punkte).

A3. Auftraggeber (max. 3 Punkte)

— öffentlicher Auftraggeber (3 Punkte),

— privater Auftraggeber (0 Punkte).

L = Leistungen des Bewerbers: ? Σ 30 Pkt.

Leistungen des Bewerbers - LPH (max. 30 Punkte)

L 1.

— Gesamtleistung (LPH 2-4) im Bereich Objektplanung Gebäude u. Tragwerksplanung (10 Punkte).

L 2.

— Gesamtleistung (LPH 5-9) im Bereich Objektplanung Gebäude u. Tragwerksplanung (20 Punkte).

L 3.

— Teilleistungen (LPH 1-3), (LPH 3-5), (LPH 6-9) im o. g. Bereich (je 3 Punkte).

Sollten Bewerber/Bewerbergemeinschaften dieselbe Punktzahl bei der Referenzbewertung erreichen, entscheidet die höchste Punktzahl in L=Leistungen die Auswahl. Führt dies nicht zu einem eindeutigen Ergebnis, wird sich der Losentscheid vorbehalten

II.2.10)

Angaben über Varianten/Alternativangebote

Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein

II.2.11)

Angaben zu Optionen

Optionen: ja

Beschreibung der Optionen:

Leistungen der Objektplanung für Innenräume, soweit sich deren Notwendigkeit im Zuge der Vertragsdurchführung, insbesondere infolge von Nutzeranforderungen, ergibt.

Weitere Optionen siehe Vertragsmuster (Bestandteil der Vergabeunterlagen)

II.2.13)

Angaben zu Mitteln der Europäischen Union

Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

II.2.14)

Zusätzliche Angaben

Zuschlagskriterien u. deren Bewertung Angebotsauswertung

1. Preis 30 % zu den Preiskomponenten: 1. Zu- oder Abschlag auf Mindestsatz Honorar Grundleistungen Hochbau (max. 70 Pkte), 2. Zu- oder Abschlag auf Mindestsatz Honorar Grundleistungen Tragwerksplanung - Summe Pos. 2.1 bis 2.5 (max. 10 Pkte), 3. Abschlag auf Honorar Durchbrüche (Berücksichtigung Wiederholungseffekte) (max. 5 Pkte), 4. Besondere Leistungen - Summe Pos. 3.1 bis 3.3 (max. 20 Pkte), 5. Stundensätze -Summe Pos. 4.1 bis 4.3 (max. 10 Pkte), 6. Nebenkostenpauschale (max. 5 Pkte).

Berechnung der Punktzahl pro Preiskomponente = (2 x Angebot niedrigste Preiskomponente - Preiskomponente des Angebots): Angebot niedrigste Preiskomponente x max. Punktzahl pro Preiskomponente.

Der niedrigste Preis erhält die volle Pkt-Zahl pro Preisposition. Für das Zweifache dieses Preises werden 0 Punkte vergeben. Bewertung nach der o. g. Formel-2 Stellen hinter dem Komma. Muss gerundet werden, findet das kaufmännische Runden Anwendung.

Bei einem Abschlag von mehr als 40 % auf das Gesamthonorar der Grundleistungen im Preisblatt werden ebenfalls 0 Punkte vergeben.

2. Konzept u. Präsentation 70 %: Der Bieter ist aufgefordert, seine Ideen zur Umsetzung der Aufgabenstellung der Planung darzustellen. Er soll beschreiben, wie er beabsichtigt, die Aufgaben zu erfüllen u. die ordnungsgemäße Leistungserbringung zu gewährleisten.

Gewichtung der SchwerPkt.: Beschreibung u. Darstellung des Unternehmens (max. 20 Pkt.); Fachkunde u. Qualifikation… (max. 40 Pkt.), Leistungsfähigkeit, Kapazitäten... (max. 40 Pkt.), Preiskalkulation (max. 20 Pkt.) u. Qualität der Präsentation des Bieters (Im Rahmen einer Präsentation in den Räumlichkeiten der AG darzustellen- max. 20 Pkt.).

Das mit dem Angebot einzureichende Konzept - auf max. 5 DIN A4 Seiten - muss die wertungsrelevanten SchwerPkt. enthalten.

Die federführenden Mitarbeiter für die Planung und Bauüberwachung sind namentlich zu benennen (übereinstimmung der Namen aus Anlage 1 des TW).

Das Konzept u. die Präsentation wird für jeden Schwpkt. mit den Pkt. 0 (ungenügend) bis zu den maximalen Pkt. pro Unterpunkt 5/10/15/20 (sehr gut) durch ein Gremium bewertet.

Mindestpunktzahl Konzept u. Präsentation:

Konzept u. Präsentation müssen je Schwpkt. mindestens 1 von max. 5/10/15/20 möglichen Pkt. erreichen. Angebote, die mit weniger als 1 Pkt. pro Schwpkt. bewertet werden, werden zwingend von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

Wird kein Konzept mit Angebot eingereicht, wird das Angebot ausgeschlossen.

Bewertung: sehr gut

Anwendung (Anwg.) bei Schwerpunkt (Sp) 1., 3.4/Präsentation bis 20 Pkt.: 17 - 20 Pkt.

Anwg. bei Sp 2.1 bis 15 Pkt.: 13-15 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 10 Pkt.: 9-10 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 5 Pkt.: 5 Pkt.

Konzept, das glaubhaft erwarten lässt, dass die Anforderungen in besonders guter Qualität umgesetzt werden (klar strukturierte, logisch aufgebaute Vorgehensweise ohne offene Fragen, sehr gute fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts, leicht verständlich).

Bewertung: gut

Anwg. bei Sp 1., 3.4/Präsentation bis 20 Pkt.: 13-16 Pkt.

Anwg. bei Sp 2.1 bis 15 Pkt.: 10-12 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 10 Pkt.: 7-8 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 5 Pkt.: 4 Pkt.

Konzept, das glaubhaft erwarten lässt, dass die Anforderungen in guter Qualität umgesetzt werden (klar strukturierte, logisch aufgebaute Vorgehensweise mit einigen offenen Fragestellungen, gute fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts, gut geordnet u. übersichtlich).

Bewertung: befriedigend

Anwg. bei Sp 1., 3.4/Präsentation bis 20 Pkt.: 9-12 Pkt.

Anwg. bei Sp 2.1 bis 15 Pkt.: 7 - 9 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 10 Pkt.: 5 - 6 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 5 Pkt.: 3 Pkt.

Konzept, das teilweise Schwächen aufweist, aber verspricht, die Anforderungen insgesamt weitgehend umzusetzen (brauchbar strukturierte Vorgehensweise mit einigen Mängeln u. mehreren offenen Fragen, ausreichend fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts, systematisch geordnet, durchschnittliche Darstellung aller geforderten Angaben).

Bewertung: ausreichend

Anwg. bei Sp 1., 3.4/Präsentation bis 20 Pkt.: 5 - 8 Pkt.

Anwg. bei Sp 2.1 bis 15 Pkt.: 4 - 6 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 10 Pkt.: 3 - 4 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 5 Pkt.: 2 Pkt.

Konzept, das Mängel bei der Umsetzung der Anforderungen aufweist, aber eine noch ordnungsgemäße Auftragserfüllung erwarten lässt (brauchbar strukturierte Vorgehensweise mit einigen Mängeln u. mehreren offenen Fragen, ausreichend fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts, unübersichtlich, ungeordnet, schwer nachvollziehbar aber vollständig).

Bewertung: mangelhaft (Mindestpunktzahl)

Anwg. bei Sp 1., 3.4/Präsentation bis 20 Pkt.: 1-4 Pkt.

Anwg. bei Sp 2.1 bis 15 Pkt.: 1-3 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 10 Pkt.: 1-2 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 5 Pkt.: 1 Punkt

Konzept, das zwar teilweise positive Ansätze zeigt, die Anforderungen insgesamt aber nicht umsetzt, jedoch eine noch ordnungsgemäße Auftragserfüllung erwarten lässt (einigermaßen strukturierte Vorgehensweise mit vielen offenen Fragestellungen, mangelhafte fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts).

0 Pkt. - ungenügend:

Anwg. bei Sp 1., 3.4/Präsentation bis 20 Pkt.: 0 Pkt.

Anwg. bei Sp 2.1 bis 15 Pkt.: 0 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 10 Pkt.: 0 Pkt.

Anwg. bei Sp bis 5 Pkt.: 0 Pkt.

Konzept, das die Anforderungen nicht umsetzt u. keine ordnungsgemäße Auftragserfüllung erwarten lässt, unstrukturierte Vorgehensweise mit vielen offenen Fragestellungen, ungenügende fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts, ungeordnet, unvollständig.

Den Zuschlag erhält das Angebot, das die höchste Gesamtpunktzahl (gewichtete Wertungssumme) erreicht, die sich aus der gewichteten Summe der Punkte für die Preiskomponenten und der gewichteten Summe der Punkte für das Konzept und die Präsentation ergibt.

Bei Gleichstand erhält das Angebot mit der größeren Leistungspunktzahl des Konzeptes den Zuschlag. Führt dies nicht zu einem eindeutigen Zuschlagsergebnis, entscheidet das Los.

Zuschlagskriterien u. Bewertung s. Anlage 3 der Bewerbungsbedingungen.
- Neubauobjekt
10-13 - Berlin Innenstadt,Südliches und südöstliches Berlin, Nördliches Berlin
Öffentlicher Auftraggeber
Verhandlungsverfahren
Dienstleistung
DE: Deutschland
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