Branchenkontakt: ?
Direktlink:
Textilbetonfassadenelemente für den Erweiterungsneubau des Aachener Gymnasiums St. Leonhard
Beschreibung:
Die Planungen der Stadt Aachen sahen vor, dass das Gymnasium St. Leonhard ab 2013 als „gebundener Ganztagsbetrieb“ geführt werden sollte. Das heißt, alle Schülerinnen und Schüler haben an verschiedenen Tagen auch in den Nachmittagsstunden Unterricht. Dazu sollte auf dem ehemaligen Brotschneider Parkplatz ein Erweiterungsneubau, in Form eines dreigeschossigen kubischen Baukörpers mit zum Erdgeschoss versetzten Obergeschossen entstehen. Die beiden zur Kirche St. Michael ausgerichteten Obergeschosse kragen um 5 Meter aus und deren Fassade bildet einen Spiegel, in dem die Kirche visuell erkennbar wird.
Für die übrigen Fassadenflächen waren neben transparenten Glasfassaden überwiegend betoShell®XXL - textilbewehrte Betonelemente von Hering, als vorgehängte hinterlüftete Fassade vorgesehen. Die dunklen anthrazitfarbenen Fassadenelemente bieten einen guten Kontrast zu der verspiegelten Fläche gegenüber der St. Michael Kirche und fügen sich sehr gut in das Gesamtbild ein. Bei der Planung der Elemente wurden verschiedene Formate vorgesehen. Die größten Platten haben die Abmessungen bis zu 2,88 m x 4,48 m bei einer Stärke von lediglich 30mm (plus 2 Verstärkungsrippen auf der Plattenrückseite). Die Oberfläche der Elemente wurde nachträglich gesäuert, so dass diese fein angeraut ist und die Zuschläge leicht freigelegt sind. Dies verleiht der Fassade je nach Sonneneinfall ein sanftes Funkeln und sorgt für eine sandsteinartige Haptik.
Nach dem Abschluss der letzten Arbeiten Ende 2012 steht dem St. Leonhard Gymnasium nun ein repräsentativer Erweiterungsneubau zur Nutzung als Ganztagsbetrieb zur Verfügung.
Projekt: Erweiterungsneubau Gymnasium St. Leonhard, Aachen
Fertigstellung: November 2012
Fassade: betoShell®XXL – Elemente, anthrazit mit gesäuerter Oberfläche
Fassadenfläche: ca. 600m²
Bauherr:
Stadt Aachen Gebäudemanagement
Lagerhausstraße 20
52064 Aachen
Generalplaner / Architekt:
pbs Architekten – Gerlach Krings Böhning
Planungsgesellschaft mbH
Pascalstraße 16
52076 Aachen
Auftraggeber:
Stadt Aachen Gebäudemanagement
Lagerhausstraße 20
52064 Aachen
Planung und Bauleitung:
Generalplaner / Architekt:
pbs Architekten – Gerlach Krings Böhning
Planungsgesellschaft mbH
Pascalstraße 16
52076 Aachen
Gebäudetyp:
Schulen und Kindergärten
Schulen( Grundschulen, Gymnasien)
Kategorie:
Produkt-/Dienstleistungslieferant
Ausführung:
November 2012
Sie sind NEU hier?
Dann bieten wir Ihnen gerne einen unverbindlichen, kostenlosen Test speziell für Ihr Unternehmen an, wie Sie ohne eigenen Zeitaufwand alle Auftragschancen Ihres Interesses täglich auf dem Silbertablett serviert erhalten.
Der Test endet automatisch ohne jegliche Verpflichtung für Sie!
Der Test wird durch und nach Kontaktaufnahme mit Ihnen freigeschaltet!
Unsere Kunden erhalten eine Erfolgsgarantie und bekommen ihr Geld zurück, wenn sie durch unsere Informationen keine Aufträge erhalten.
Ich will gratis testen